Fußball

Eigentlich hab ich genau gar keine Interessen am Fußball. Wenn, dann eher am Football. Nixdestotrotz würde ich Holstein Kiel den Aufstieg in die erste Liga gönnen (Mai 2021). Im Moment siehts auch gar nicht so schlecht aus.

Was mir an der Bundesliga genau gar nicht gefällt, ist die Tatsache, das idR die Vereine mit viel Geld auch oben das Sagen haben. Stichwort „Bayern München“. Ok. Ich weiß nicht, ob / wann / wie oft die ihre Trainer wechseln. Aber im Normalfall ist das doch eher seltsam, dass immer die gleiche Mannschaft oben ist, oder?

Sicher, in der NFL gibt es das auch. Da hängts aber meistens an einer oder zwei Person(en). Im Fall der „New England Patriots“ war es nun ziemlich eindeutig Tom Brady. Kaum hat er die Pat’s verlassen, sahen die gar nicht mehr soooo gut aus.

In der NFL ist das „Geld“ aber die limitierende Größe. Die Mannschaften haben alle die maximale Summe „X“, die sie für Alles ausgeben dürfen. Da verbietet es sich von vornherein, sowohl den besten als auch den 2. und 3.besten Quaterback und die ersten 5 besten Runningbacks und die ersten 5 besten Defensive Tackle usw „zu kaufen“. Weil, die kriegen schon „richtig Geld“ pro Saison. Und aufsummiert ists dann über das Limit.

Ausserdem haben die das „Draft“-System. Da werden vor der Saison die besten Nachwuchsspieler in den Draft geworfen und die am vorherigen Saison-Ende schlechteste Mannschaft darf als erstes „ziehen“. So haben dann auch die eher schlechten Mannschaften Chancen auf den „Jackpot“. Find ich gut.

Ok. Die Sportförderung in Amerika ist nicht zu vergleichen mit dem, was in D passiert. Aber ich finde, die Verantwortlichen sollten auch in Sachen Fußball mal n büschen umdenken. Würd der / den Lig(a/en) gut tun.

Nach oben