Corona bzw Covid
Tja, wer hätte das wirklich gedacht, dass aus dieser Erkrankung eine Pandemie wird.
Und obendrein eine, die nicht so wirklich in den Griff zu kriegen scheint.
Ich jedenfalls nicht.
Anfang März 2020 waren wir noch für 4 Tage in einem Hotel hier in SH.
Da mehrten sich schon die Meldungen über Corona in Deutschland. Ich glaub, sogar Ischgl war schon in den Medien, bin mir aber nicht ganz sicher.
Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl bei einem etwas gefüllteren Restaurant. Ich mein, die Hygiene-Empfehlungen gabs so damals noch nicht AFAIR.
Am 13.3. hat dann unser Geschäftsführer wegen eines Verdachts auf Corona bei einem Angehörgien eines Kollegen unsere Firma „dicht“ gemacht.
Weise war das. Gott-Sei-Dank ohne weiteren Folgen damals. Montag war dann erst mal wieder halbwegs „normal“.
Aber schon da ging es los mit „wer kann, soll mobil arbeiten“. Und die Zahl derer, die die Möglichkeit hatten und wahrnahmen, hat sich in diesem Jahr stetig erhöht.
Was auch gut ist.
Die Politiker sind seit dem auf der ständigen Suche nach dem besten Verfahren, den Schaden für alle Beteiligten (also, für alle Menschen) möglichst gering zu halten.
Nicht alle Maßnahmen finden Liebhaber. Verständlich.
Auch wurden Fehler gemacht. Ja. Logisch. Jaaaa. Ich meine: Logisch!
Weil: keiner(!) hat das Patentrezept für den Umgang mit einer Pandemie, schlicht, weil es bis Dato keine Übungsmöglichkeiten gab.
Da ist es ganz klar, dass da auch Mist gebaut wird.
Und IMHO sollte man das den Damen und Herren (und Diversen) nicht ständig hinterhertragen. Wenn die Jungs und Deerns bei der nächsten Pandemie die gleichen Fehler machen, dann darf man meckern.
Ansonsten: wahlweise direkt in die Politik gehen und bessere Alternativen zeigen oder schlicht aber ergreifend die Klappe halten.
Und gerade auch hier in SH möchte ich den Politikern, allen Voran unserem Landespapa Daniel Günther ein dickes Lob aussprechen! Das hast Du, lieber Daniel, gut gemacht!
(wenn sich jetzt irgendwer mokiert, dass ich den Herrn hier duze: Ich schrieb: Landespapa. Siezt Du Deinen Vater? ich glaub, das kommt nur bei Königs vor, wenn überhaupt. Und ich meine es auch ganz bestimmt nicht despektierlich, im Gegenteil.)
Was mich allerdings wirklich ankotzt, ist, dass es Menschen (sowohl unter Politikern als auch im „normalen Volk“) gibt, die aus solcher Lage Kapital schlagen wollen oder es sogar tun. ZB die Maskenaffäre (wobei ich nicht wirklich verfolgt hab, worum es dabei ging). Aber auch, das Anfangs Masken zu horrenden Preisen verhökert wurden.
Schande auf alle diese. (das sind so Momente, da wünschte ich mir öffentliche Pranger mit der Chance, die Übeltäter mit mindestens Katzenscheiße zu bewerfen)
Und was mich auch ankotzt, ist das ständige öffentliche Besserwissen von so manchem Menschen. Macht es erst mal besser und tragt auch die Verantwortung für Euren Scheiß.